Spielbericht 1. Mannschaft, Donnerstag 19.10.2018 (9. Spieltag 18/19)

TVN I - 1. FC Donzdorf 3:1 (1:1)

Hochverdienter Sieg beim Nachholspiel!

Am vergangenen Donnerstag empfingen die Neidlinger mit dem 1. FC Donzdorf eines der Topteams der Bezirksliga Neckar/Fils. Nachdem die Mannschaft um Spielertrainer Patrick Kölle die ersten Minuten des Spiels benötigte um auf Matchtemperatur zu kommen, lieferte sie eine kämpferische und auch teilweise spielerische Topleistung ab. In einem offenen Schlagabtausch in der Anfangsphase gab es auf beiden Seiten jeweils zwei Aluminiumtreffer in nur 15 Minuten. Danach übernahmen die Hausherren immer mehr das Kommando auf dem Platz und ließen bis auf in der 34. Spielminute keine nennenswerten Chancen der Gäste im kompletten Spielverlauf zu. So fiel das zu diesem Zeitpunkt recht unverdiente 0:1 nach einem fatalen Aussetzer des Neidlinger Keepers Chris Gneiting, der den Ball dem anlaufenden Stürmer direkt in die Beine spielte und dieser nur noch einschieben musste. Doch anders als man erwarten könnte, ließen die Neidlinger die Köpfe nicht hängen und kamen kurz vor dem Halbzeitpfiff zu dem viel umjubelten Ausgleichstreffer durch Christian Kuch. Nach einer pfannenfertigen Vorlage von Fabian Latzko verwandelte Kuch volley aus kurzer Distanz.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete, nämlich mit agileren und laufstärkeren Hausherren, denen man den größeren Siegeswillen gegenüber den Donzdorfern deutlich ansah. Nachdem Patrick Kölle in der 55. Minute freistehend vor dem gegnerischen Torwart den Abschluss noch verpasste, machte er es beim darauffolgenden Eckball besser und verwandelte einen Abpraller aus 20 Metern mustergültig ins linke Eck. Fünf Minuten später antizipierte Steffen Kuch einen Angriff der Gäste, schnappte sich das Spielgerät und startete einen Sololauf bis in den gegnerischen Strafraum. Widererwarten aller Anwesenden schloss er diesen Angriff jedoch nicht selbst ab, sondern spielte quer und überraschte damit den hinterhereilenden Donzorfer Spieler so, dass dieser ins eigene Tor einschob – 3:1!  Nach etlichen Spielerwechseln gelang es beiden Mannschaften nicht mehr sich zwingende Torchancen zu erspielen. Dabei waren die Neidlinger jedoch bis zum Schluss spielbestimmend und hätten mit etwas mehr Konzentration und Genauigkeit in den sich bietenden Kontern sicher noch ein Tor mehr erzielen können.

Die Mannschaft hat mit dieser Leistung bewiesen, dass sie mit der richtigen Einstellung und einem fußballerisch guten Tag auch gegen ein Topteam der Liga bestehen kann! Bereits am Sonntag gilt es, gegen das Überraschungsteam aus Kuchen nachzulegen, um sich von der Abstiegszone weiter abzusetzen.

Es spielten: Gneiting – Hepperle (78. Mohoric S.), Kölle H., Kirschmann, Class, Mohoric T. - Kuch S., Heilemann (71. Aust) – Kölle P., Kuch C. (83. Hartmann), Latzko (63. Pflüger)

Tore: 0:1 Leicht (34.), 1:1 Kuch C. (41.), 2:1 Kölle P. (56.), 3:1 Szenk (ET) (60.)

Gelbe Karten: Kölle H., Heilemann, Aust

Schiedsrichter: Jonas Bührle